GREEN BUILDING
KLIMAHAUS-BAD-DACHSBERG.

  • Standort: Prambachkirchen 
  • Auftraggeber: Orden
  • Leistungen: Projektentwickler, Architektur, Totalübernehmer
  • Nutzfläche: 968 m²
  • Nutzungsart: Seminarhaus
  • Wohnungsgrößen: 25 m²
  • Anzahl Geschoße: 2,5
  • Bauzeit: 12 Monate
  • Highlights: 44 + 8 Betten, Veranstaltungssaal für 100 Personen, Speiseraum, Green Building
logo-icon

GREEN BUILDING
KLIMAHAUS-BAD-DACHSBERG.

Ort: Bad Dachsberg, 500 m vom Gymnasium Dachsberg-Prambachkirchen entfernt

An einem großen Teich, inmitten der Natur soll ein Ort entstehen, der das Thema Klima umfassend in den Mittelpunkt stellt. Das soziale Klima – soziales Lernen, das politische Klima – politische Bildung, Fragen der Ökologie und Nachhaltigkeit – Umweltschutz werden Themenbereiche für Lehrerfortbildungen, Lehramtskandidaten, Schulklassen, Betriebe und Firmen an einem Ort außerhalb des gewohnten Umfeldes sein.

Hierfür wurde durch Pointinger Green Buildings ein besonderes Projekt entwickelt & geplant welches den Anforderungen an den inhaltlichen und funktionalen Betrieb optimal entspricht.

Im Erdgeschoß befindet sich ein großzügiges Foyer inkl. Speiseraum, ein Veranstaltungssaal für bis zu 100 Personen, und die für den Betrieb notwendigen Nebenräume wie Küche, Sanitär und Verwaltung.

Im Obergeschoß sind mit Blickbezug zu der umliegenden Natur ein zentraler Gemeinschaftsbereich und 11 Zimmer mit maximal 44 Betten geplant. Das rückversetzte Dachgeschoß beinhaltet 3 weitere Zimmer welche auch als Betriebswohnungen genutzt werden können einen Personalraum und die Technikzentrale.

Das Gebäude wurde unter den Aspekten der Multifunktionalität, Ästhetik, Inspiration, Gemeinschaft Flexibilität geplant und entwickelt, sodass auch eine architektonische Nachhaltigkeit sichergestellt werden kann. Das Tragwerk und die Materialwahl wurden beim Energie und Ressourcenmanagement genau durchleuchtet um die ökologisch und wirtschaftlich wertvollsten Lösungen anbieten zu können.

Hinsichtlich der Energieversorgung wurden innerhalb des bestehenden Teiches, welcher über eine natürliche Quelle versorgt wird Teichkollektoren projektiert. Diese versorgen über das Wärmetauschprinzip der Wärmepumpe das Gebäude mit Heizen & Kühlen. Die Energie zum Betrieb der Wärmepumpe und für die generelle Stromversorgung wird über eine für den Betrieb ausgelegte PV-Anlage gewährleistet.

Das Projekt wurde mit einer Ökobilanz–Berechnung bestätigt und konnte im Vergleich zu einer herkömmlichen Bauweise mit -50% des CO2 – Ausstoßes über den gesamten Lebenszyklus des Projektes punkten.

Teilen Sie uns auf: