Green News
KLIMAJÄGER ANDREAS JÄGER AUF DEN SPUREN DER POINTINGER GREEN BUILDINGS

15.02.2024

Die Klimawende JETZT ermöglichen: Dieser Mission hat sich Andreas Jäger in seiner Passion als Klimajäger verschrieben. Bei einem gemeinsamen Dreh-Tag konnten Bernhard Pointinger und Niklas Ruprechter ihre Lösungen dazu präsentieren: Die Pointinger Green Buildings für den Wohn- und Objektbau. In einer 3-teiligen Film-Serie wird deutlich, wie wir bei Pointinger ökologisches Bauen ganzheitlich denken, planen und bauen. 

Der Klimajäger im Paddel-Contest als Einstiegshürde 

So ein Dreh ist harte Arbeit und verlangt natürlich unermüdlichen Einsatz: Beim Paddeln am Teich des Grundstücks für das Projekt Klimahaus Bad Dachsberg erfährt der Klimajäger hautnah, wie die Energieversorgung für dieses zukunftsweisende Seminarhaus funktioniert – nämlich durch clevere Integration des Teichs in das Konzept.  

Am Beispiel des 1st Green Building, einem Reihenhausprojekt in Prambachkirchen wird klar, wie verantwortungsvoll Pointinger beim Thema Bodenversiegelung agiert: So wurden beispielsweise die Verkehrswege rund um die Gebäude effizient geplant. Oder der Parkplatz nur geschottert und nicht asphaltiert, sodass das Regenwasser immer gut versickern kann.

Doch das ist nur ein Detail von vielen – hier die Inhalte der drei Filme im Überblick:
Im ersten Film mit dem Klimajäger geht es um die richtige Planung: Was braucht es alles, um im Baubereich zum Teil der Klimalösung zu werden? Im zweiten Teil geht es um die Rolle des Holzbaus und seine Treibhausgas-senkende Wirkung. Der dritte Teil hat die Langlebigkeit im Fokus: Wie kann eine Um- und Nachnutzung von Gebäuden effizient funktionieren und was bedeutet Materiallager?

Teilen Sie uns auf: