Strahlende Gesichter: Die ersten fünf Schlüssel für unsere 1st Green Building-Reihenhäuser in Prambachkirchen, Oberösterreich, wurden feierlich übergeben. Bei Sekt und Brötchen lernten sich die zukünftigen Nachbar:innen gleich kennen und sind gemeinsam mit Geschäftsführer Bernhard Pointinger und Architekt Niklas Ruprechter stolz darauf, zu den Pointinger Green Buildings-PIONIEREN zu zählen.
Die glücklichen Familien genießen nun nicht nur beste Wohnqualität mit Full-House-Feeling, sondern auch alle Vorteile des Green-Building-Konzeptes: Jährlich werden mehr als 2.000 EUR Energiekosten pro Haushalt (im Vergleich zum Baustandard) eingespart. Erreicht wird dieses Ergebnis durch die Nutzung von Erdwärme sowie die Installation einer 6 kWp Photovoltaik-Anlage mit optionalem Stromspeicher, der für noch größere Unabhängigkeit sorgt. Ein installiertes Monitoring überprüft laufend die Performance der Systeme.
Mit dem innovativen Green Building-Konzept wird jedoch nicht nur Geld eingespart, sondern auch rund 50 % CO2 im Vergleich zu konventionellen Gebäuden: Die Kombination aus dem Baumaterial Holz, der ressourcenschonende Betrieb und viele clevere Planungsdetails machen es möglich. So wurde das Projekt bereits für die Planung mit klimaaktiv GOLD (Verlinkung zu https://www.pointinger-bau.at/green-feed/klimaaktiv-gold-auszeichnung-fur-das-plusenergiehaus-prambachkirchen) ausgezeichnet, und für die Fertigstellung wird es in den nächsten Wochen mit der gleichen Auszeichnung gewürdigt.
Alle Projektdetails zum 1st Green Building finden Sie hier.